Über 60 Jahre Tradition

Engagierte Interessenvertretung und kompetenter Ansprechpartner

Der Verband deutscher Autovermieter (VDA e.V.) ist stolz auf seine traditionellen Wurzeln, die bis ins Jahr 1954 zurückreichen. Ursprünglich als Landesverband der Autovermieter von Niedersachsen und Bremen gegründet, wurde er 2004 zum Verband mittelständiger Autovermieter Deutschlands (VmAD) und schließlich zum VDA e.V. (seit 2011). Bundes- und Europaweit vertritt er die Anliegen seiner Mitglieder und hilft so, die Branche im Interesse des Gemeinwohls weiter zu entwickeln und zu fördern.  

Seit seiner Gründung 1954 kümmert sich der Verband der deutschen Autovermieter um die Interessen derjenigen Firmen, die sich mit der Vermietung und dem Leasing von PKW, LKW und Sonderfahrzeugen beschäftigen.

Unsere Mitglieder bieten Miet- und Leasing-Fahrzeuge sowie Flotten und Fuhrparks für Firmen- und Privatkunden. Die Branche beschäftigt über 26.000 Personen und stützt weitere 715.000 Arbeitsplätze allein in der deutschen Automobilindustrie.

Derzeit sind hierzulande rund 260.000 Fahrzeuge zur Vermietung ohne Fahrer zugelassen. Im Jahr erwirtschaftet die Branche allein durch die Vermietung von Kraftwagen gut 8,9 Milliarden Euro.

Über seine mehr als 300 Mitglieder und ihre Kunden vertritt der VDA e.V. die Interessen von mehreren Millionen Nutzer, die jedes Jahr - sei es gewerblich oder privat - Mietfahrzeuge einsetzen.

Der Verband vertritt die Interessen der Branche auch in der Politik im In- und Ausland und setzt sich dafür ein, dass Gesetze und Verordnungen, die seine Mitglieder betreffen, gerecht und fair bleiben und den Wettbewerb weder behindern noch einschränken. Der VDA e.V. arbeitet eng mit Behörden, Parteien, Verbänden und Vereinen in sämtlichen für die Branche wichtigen Schlüsselbereichen wie beispielsweise Infrastruktur, Gesetzgebung und Besteuerung zusammen.

Unsere Mitglieder unterstützen wir in alltäglichen Rechtsfragen. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund zwingender Vorschriften des Rechtsdienstleistungsgesetzes ausschließlich unsere Mitglieder beraten dürfen.

Interesse geweckt?  Mehr Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie hier.


Facebook